Klüber Wolpasit Securo Fluid - Gleitlack für Führungsbahnen in 280ml
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- Artikel-Nr.: klu1000130785
WOLPASIT SECURO FLUID
Gleitlack für Führungsbahnen von Werkzeugmaschinen
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Verbessert Gleitverhalten im Mischreibungsbereich
- Verhindert Stick-Slip
- Verbessert Notlaufeigenschaften
Beschreibung
WOLPASIT SECURO FLUID ist ein lufttrocknender anorganischer Gleitlack, welcher auf Stahl- und Graugussoberflächen eine schmierwirksame Funktionsschicht ausbildet. WOLPASIT SECURO FLUID wurde zur Verhinderung von Stick-Slip-Erscheinungen an Gleitführungen von Werkzeugmaschinen entwickelt. Durch die WOLPASIT SECURO FLUID Beschichtung wird das Gleitverhalten im Grenz- und Mischreibungsbereich verbessert. Gleiten Reibflächen (auch feinbearbeitete) aufeinander, berühren sich nur die Rauheitsspitzen. Der Traganteil der Reibflächen wird somit wesentlich durch die Rauheitsspitzen bestimmt. Die spezifischen Flächenpressungen und Reibkräfte können somit sehr hoch werden. Erst bei Flüssigreibung werden die Rauheitsspitzen durch einen Schmierfilm voneinander getrennt. Im Grenz- und Mischreibungsbereich sind Reibflächen mit niedrigen Reibwerten vorteilhaft. Dadurch können besonders bei Anfahr- und Bremsvorgängen Stick-Slip-Erscheinungen vermieden werden. Die Reduzierung des Reibwertes wird durch die Einlagerung der Festschmierstoffe des Gleitlacks in der Reibfläche erreicht. Durch diesen Vorgang wird der Traganteil erhöht. WOLPASIT SECURO FLUID unterliegt bei Mischreibung der Fließeinglättung. Häufig ist nach kurzer Zeit auf den Reibflächen kein Festschmierstoff mehr sichtbar, die Funktionsschicht ist jedoch noch aktiv.
Anwendungsgebiete
WOLPASIT SECURO FLUID ist besonders für Gleitführungen in Werkzeugmaschinen anwendbar, z.B.
- Lehrenbohrwerken
- Horizontalbohr- und Fräsmaschinen
- Flachschleifmaschinen
- Evolventenschleifmaschinen
Die Wirksamkeit von WOLPASIT SECURO FLUID wird durch die Verwendung hochwertiger Bettbahnöle, z.B. LAMORA DÖle, gesteigert. Bei einseitiger Beschichtung ist es vorteilhaft die längere Gleitbahn zu beschichten. Die besten Ergebnisse werden jedoch durch die Beschichtung beider Gleitpartner erzielt.